netmon-24

netmon24 verhilft Ihnen zum perfekten WLAN!  

Eine Schule steht vor besonderen Herausforderungen:  

Durch eine intensive Nutzung von Internet-basierten  Diensten und Videostreaming auf verschiedenen Medienplattformen ist eine entsprechend schnelle und flächendeckende Internet-Verbindung unabdingbar.  

Für ein flächendeckendes WLAN einer Schule muss natürlich auch die schulinterne Infrastruktur entsprechend ausgelegt sein.  

netmon24 – wir versorgen Sie mit WLAN
  • Performant 
  • Flächendeckend 
  • Sicher 
  • Störungsfrei 

Ausführliche Informationen hier


Wie können Fördermittel beantragt werden? 

Fördermittel sind von den Schulträgern zu beantragen. D.h. bei öffentlichen Schulen zumeist Städte und Gemeinden oder die entsprechenden Landkreise. Für Privatschulen sind jeweils die Träger verantwortlich. Ob Träger antragsberechtigt sind wird durch die Förderrichtlinien der einzelnen Länder bestimmt. Die Schulen selbst können keinen Antrag stellen und melden ihren Bedarf an die Schulträger. Dieser wird beim Land eingereicht.

Hierzu informiert das Bundesministeriums für Bildung und Forschung wie folgt: 

Eine Voraussetzung für die Beantragung von Mitteln aus dem DigitalPakt ist die Vorlage eines technisch-pädagogischen Konzepts jeder einzelnen Schule (also z. B. eines Medienentwicklungsplans). Die Details hierfür werden in den Förderbekanntmachungen der Länder festgelegt. Schon heute können Schulen damit beginnen, entsprechende Pläne zu erarbeiten. Der DigitalPakt Schule folgt dem Grundsatz „Keine Ausstattung ohne Konzept“. Denn nur wenn der Aufbau von digitalen Lerninfrastrukturen stimmig aus pädagogischen Konzepten heraus entwickelt wird, zahlen sich die Investitionen auch langfristig aus. Genauso wichtig ist die Qualifizierung von Lehrkräften. Die Länder sollen allen Lehrkräften entsprechende Fortbildungen ermöglichen und über schulbezogene bedarfsgerechte Fortbildungsplanungen sicherstellen, dass diese auch wahrgenommen werden. Hier sind unterschiedliche Vermittlungsformate – online und offline, in der Schule oder außerhalb, als formale Schulung durch professionelle Trainer oder als Peer-to-Peer-Learning – möglich. 

Der DigitalPakt Schule und die Breitbandförderung des BMVI ergänzen sich: Über das Breitbandprogramm wird die Internetanbindung bis in den Keller eines Schulgebäudes finanziert. Die Vernetzung innerhalb des Gebäudes sowie zwischen mehreren Schulgebäuden auf demselben Schulgelände und die WLAN-Ausleuchtung wird aus dem DigitalPakt finanziert. 

Die Mittel werden beim Land beantragt, nicht beim Bund. Welche Stelle im Land Anträge entgegen nimmt und bewilligt, legt jedes Land in seiner Förderrichtlinie selbst fest. 

*Quelle https://www.bmbf.de

Erfahren Sie mehr zum DigitalPakt von Schulen