netmon-24



Mit WLAN Schulen und SchülerInnen verbinden – 

                                            Schulen und SchülerInnen mit WLAN verbinden

Deutschlands Schulen gehen digital

Mit dem DigitalPakt wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Die Weichen für die Digitalisierung der Schulen wurden somit gestellt.

Da davon auszugehen ist, dass uns Covid-19 auch die nächsten Monate oder gar Jahre weiterhin begleiten wird, ist rasches Handeln angesagt, um bei erneuten Schulschließungen technisch besser aufgestellt zu sein.

Denn eines ist sicher: Es darf sich nicht mehr wiederholen, dass durch mangelnde Ausstattung vieler Schulen eine Chancenungleichheit unter den SchülerInnen geschaffen wird. Des Menschen höchstes Gut – die Bildung – darf nicht mehr ins Wanken geraten.  

 Aufteilung der Bundesmittel auf die Länder

Digitalpakt

 *Quelle: Bundesministerium für Bildung & Forschung, 

 

Inzwischen gibt es auch die ersten positiven Meldungen: einige Landkreise haben Tablets für die SchülerInnen angeschafft, welche nicht auf ein Endgerät zugreifen können – ein kleiner Erfolg. Jedoch ist hier noch eine ganze Menge Luft nach oben und das Thema Digitalisierung noch lange nicht erledigt und ausgeschöpft. 

Aus den Mitteln des DigitalPakts werden die Vernetzung innerhalb des Gebäudes sowie zwischen mehreren Schulgebäuden auf demselben Schulgelände und die WLAN-Verfügbarkeit finanziert. 

Warum also nicht sofort mit der Digitalisierung Ihrer Schule beginnen und in die Ausbildung der SchülerInnen investieren und gleichzeitig von den aktuellen Fördermöglichkeiten profitieren? 

Insbesondere die Förderoffensive „Digitales Klassenzimmer“ des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) ist sehr erfolgreich. Damit kommt das Turbo-Internet ins Klassenzimmer und ermöglicht digitales Lehren und Lernen. Gigabit-Netzzugang bis an die Schulbank wird in dieser Legislaturperiode ein Schwerpunkt der Breitbandförderung sein.  

Somit ist mit dem DigitalPakt Schule und der Breitbandförderung der Weg in die digitale Bildung geebnet.

 

netmon24 verhilft Ihnen zu einem perfekten WLAN!  

Eine Schule steht vor besonderen Herausforderungen:  

Durch eine intensive Nutzung von Internet-basierten  Diensten und Videostreaming auf verschiedenen Medienplattformen ist eine entsprechend schnelle und flächendeckende Internet-Verbindung unabdingbar.  

Für ein flächendeckendes WLAN einer Schule muss natürlich auch die schulinterne Infrastruktur entsprechend ausgelegt sein.  

netmon24 – wir versorgen Sie mit WLAN 
  • Performant 
  • Flächendeckend 
  • Sicher 
  • Störungsfrei 

Lesen Sie hier weiter.

Erfahren Sie mehr zur Breitbandförderung von Schulen.