Weiterbildung im Homeoffice

Fortbildungen im Homeoffice

Nachdem mehr als eine Woche im Homeoffice vergangen ist und mir einige Kundentermine und Aufgaben abgesagt oder verschoben wurden, versuche ich natürlich neue Beschäftigungen zu finden. Währenddessen bemerke ich, wie laut es doch in der eigenen Wohnung ist. Lieber wäre ich wieder in der gewohnten Arbeitsumgebung des Büros, wo mir der Lärmpegel bekannt ist. Aber an der Situation „Homeoffice“ daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen.

Bandbreite ist eine kleine Hürde

Da ich für die Technik zuständig und somit einer der ersten Anlaufpunkte für die Kollegen und Kolleginnen aus dem Vertrieb, wie auch Kunden bin, bin ich im Büro in Eschhofen ein wenig mehr beschäftigt. Hier kann ich immer auf Zuruf arbeiten, wenn dann Bedarf ansteht.

Im Homeoffice hat sich die Situation geändert. Wir nutzen intern u.a. Microsoft Teams und wenn ich hier Supportanrufe von den Kollegen bekomme, ist der Grund meist eine Überlastung des Tools. Auch hier rechnen die Hersteller der Lösungen selten mit  der erhöhten Bandbreite.

Natürlich versuche ich die angedachten Kundentermine wahrzunehmen. Größtenteils funktionieren auch die Tools der Fernwartung. Gelegentlich ist aber auch die Bandbreite ziemlich ausgeschöpft, so dass die Lösungen ein wenig träge reagieren. Bisher, konnten allerdings Termine stattfinden -auch wenn sich die Zeiten leicht nach hinten gezogen haben.

Homeoffice mehr Zeit für andere Dinge

Was kann ich nur mit der gewonnen Zeit anfangen? Im Moment lerne ich mich in eine neue Programmiersprache ein. Mit dieser, kann ich in meinem Hauptbereich PAESSLERS PRTG, viele neue Optionen an Skripten abdecken. Natürlich erlerne ich dies nicht innerhalb eines Tages, aber dafür werde ich in den nächsten Wochen genug Zeit haben.

Ebenfalls stehen noch ein paar andere Kurse im Bereich API und JSON/XML Verarbeitung auf meiner Liste. Fortbildungen werden bei der netmon24 GROSS geschrieben und somit nutze ich die Zeit perfekt, für meine persönliche Fortbildung.

Die übrige Zeit wird dann noch für interne Arbeiten aufgewendet. Somit steht einem perfekten Firmen-, sowie meinem privaten Netzwerk nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne, grüße ich alle Techniker Kollegen in den Firmen! Ihr seid die, die die Firmeninfrastruktur am laufen halten und die Homeoffice-Tools vorbereiten, damit eben die anderen Mitarbeiter auch von zu Hause arbeiten können.

Übrigens, falls ihr euch doch auch mal zurücklehnen und einfach mal der Infrastruktur beim Arbeiten zu schauen wollt, dann nutzt doch eine Lösung von uns.

Geniesst die Zeit und bleibt gesund!